AIML und Chatbots

Ich habe mich eine Zeit lang mit der XML basierende Auszeichnungssprache AIML (Artificial Intelligence Markup Language) beschäftigt. Ziel war es, einen eigenen Chatbot zu realisieren.
Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem mit Textein- und ausgabemaske, über die User in natürlicher Sprache mit dem System kommunizieren können. Technisch gesehen sind Chatbots eher mit einer Volltextsuchmaschine verwandt als mit künstlicher Intelligenz. Es gibt Chatbots, die gar nicht erst versuchen, wie ein menschlicher Chatter zu wirken (daher keine Chatterbots), sondern ähnlich wie IRC-Dienste nur auf spezielle Befehle reagieren.
Zusätzlich zu dem Chatbot habe ich einen Sprachsynthesizer integriert, welcher die ausgegebenen Texte in eine akustische Sprachausgabe umwandelt, ein sogenanntes Text-to-Speech-System.

Unter folgendem Link finden sie den Chatbot:

http://www.baradari.de/ki/

Programmierer, Webentwickler, Technik-Freak ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nach oben